Wieviel Kaffee ist gesund?

Wieviel Kaffee ist gesund?

Der Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen, dies könnte das Motto von den zahlreichen Kaffeetrinkern sein, denn besonders kurz nach dem Aufwachen gönnen sich viele ihre erste Tasse Kaffee, ob zum Wachwerden oder weil es einfach Gewohnheit ist. Doch nicht nur am Morgen gehört der Kaffee zum Lieblingsgetränk vieler Menschen, sondern über den Tag verteilt gönnen sich viele zwischendurch eine Tasse aromatischen Kaffees.

Wieviel Tassen Kaffee am Tag sind noch gesund oder vertretbar

Kaffee gehört zu den Genussmitteln und auch der aromatische Kaffee beeinflusst die menschliche Psyche, die Stimmung wird aufgehellt und die Müdigkeit verschwindet. Doch wie steht es mit der Gesundheit von Kaffeetrinkern? Aufgrund seiner Beeinflussung der Psyche genießen viele Menschen täglich mehrere Tassen Kaffee, doch hier ist Vorsicht geboten. Wie bei allen Genussmitteln kommt es auch beim Kaffeegenuss auf die Dosis an, neben der Tatsache, dass Kaffee die Zähne verfärben kann. Empfohlen werden maximal vier Tassen am Tag, denn Erwachsene können bis zu 400 Milligramm Koffein vertragen und eine normale Tasse Kaffee hat rund 126 Milligramm Koffein. Schwangere und Menschen mit Bluthochdruck sollten besonders auf einen kontrollierten Kaffeegenuss achten.

Vom Bio Kaffee bis zum Kaffee-Pad

Kaffeetrinker steht eine große Auswahl an Kaffeevarianten zur Verfügung und dies nicht nur im Bereich der Stärke, sondern auch in Bezug auf die Zubereitung und Herstellung. Biokaffee wird unter strengen Maßstäben und Auflagen angebaut, hier wird vollkommen auf chemische Mittel verzichtet. Die Einhaltung der Vorschriften wird streng kontrolliert.

Noch ist Filterkaffee die am meisten verbreitete Variante, der Kaffee kann manuell oder mithilfe einer Kaffeemaschine/-automat aufgegossen werden. Beim Filterkaffee handelt es sich um fein gemahlene Kaffeebohnen. Hierzu finden Sie zum Beispiel Tchibo Angebote aus dem aktuellen Prospekt. Kaffeepads werden immer mehr verwendet, hierbei handelt es sich um eine runde Papierfiltertasche, diese ist mit Kaffeemehl gefüllt. Für die Zubereitung werden zum Beispiel Kaffeevollautomaten oder spezielle Pad-Maschinen verwendet. Die Kaffeepads werden in verschiedenen Geschmacksrichtungen angeboten, wie zum Beispiel Vanille.

Enthält koffeinfreier Kaffee wirklich kein Koffein

Neben den bereits erwähnten Kaffeevarianten gibt es auch koffeinfreier Kaffee, doch hierbei handelt es sich nicht tatsächlich um völlig koffeinfreien Kaffee, sondern der Anteil an Koffein ist hier nur geringer. Auch diese Kaffeevariante sollte in einem gesunden Maß getrunken werden.

Bild: panthermedia.net Torsten Schon