Sport nach der Geburt

Sport nach der Geburt

Natürlich wünscht sich jede Frau nach der Geburt, dass man die überflüssigen Pfunde ganz schnell wieder verliert. Wenn sich der Körper nach der Entbindung soweit erholt hat, ist natürlich Sport die beste Medizin. Bewegt man sich regelmäßig, steigert dies das Wohlbefinden und man fördert seine Gesundheit.

Möchte man seine alte Figur gerne wieder haben, so stellt man sich ein Aufbauprogramm zusammen, mit dem man auch Kraft tanken kann, um das Baby dann wieder richtig zu versorgen. Hat man die Möglichkeit regelmäßig etwas Sport zu treiben, dann ist eine für Radtour ein Rennrad von Bruegelmann sehr zu empfehlen, da man somit auch gleich vom Alltag etwas abschalten kann. Das ist auch gut, denn sollten sich nämlich Depressionen nach der Entbindung einstellen, so können diese durch den Sport gesenkt werden. Man reduziert auch die Schwangerschaftspölsterchen und erreicht so recht bald wieder sein Wohlfühlgewicht.

Hat der Körper sich erholt, kann man mit dem Sport beginnen

War man nach etwa sechs Wochen bei der Nachuntersuchung, kann man mit dem Sport langsam beginnen. Abhängig ist das nun wiederum davon, ob man auch schon vor der Schwangerschaft sportlich war oder vielleicht auch nicht. Hat man schon vor der Schwangerschaft regelmäßig Sport getrieben, spricht auch nichts dagegen, wenn man mit leichtem Trainingsprogramm beginnt. War allerdings der Sport vor der Geburt kein großes Thema, sollte man es ziemlich langsam anfangen.

Beginnt man zu früh mit dem Sport, kann es zu nicht gerade schönen Folgen kommen, so kann eine Beckenbodenschwäche entstehen. Das allerdings nur, wenn man innerhalb der ersten sechs Wochen den Bauchmuskel trainiert. Während der Schwangerschaft lockern sich die Bauchmuskelstränge senkrecht, damit für das Baby genug Platz geschaffen wird, deswegen muss man mit dem Bauchmuskeltraining warten, bis sich die Lücke wieder geschlossen hat.

Beim Ausdauer-Sport verliert man schnell einige Pfunde

Um nun etwas Ausdauer-Sport zu treiben muss man nicht immer gleich ins Fitness-Studio gehen. Ein Spaziergang, in dem etwas schneller gelaufen wird, bringt genauso viel Erfolg, als wenn man wandern geht oder mit einem Rennrad von Bruegelmann täglich ein paar Kilometer fährt. Ebenfalls ist auch Schwimmen und Laufen gut, jedoch immer dran denken, dass man sich nicht verausgabt. Für die Muskeln sollte man dann ungefähr zweimal etwas in der Woche machen. Zu diesem Thema berichten auch Websites mit Anschluss an etablierte Nachrichtendienste wie dapd dpa.

Bild: panthermedia.net Wavebreakmedia ltd