So richten Sie ihr Schlafzimmer für die Schwangerschaft

So-richten-Sie-ihr-Schlafzimmer-fuer-die-Schwangerschaft-ein

Wie man sich bettet, so liegt man. Ein altes Sprichwort, welches keinesfalls unterschätzt werden sollte. Weder im normalen Alltag, noch während einer Schwangerschaft. Denn ein guter und erholsamer Schlaf ist sehr wichtig. Er ist letztlich maßgeblich dafür, dass man den Tag gut übersteht, konzentriert ist und kreative Einfälle ins Arbeitsleben oder den Privatalltag einbringen kann.

Das Gewicht spielt bei der Matratzenwahl eine Rolle

Die Matratze eines Bettes sollte so gewählt sein, dass man bequem darauf liegen kann, ohne dass der Rücken unnötig belastet wird. Kreuzschmerzen können auf diese Weise minimiert werden. Die Härte der Matratze hängt letztlich vom eigenen Wohlbefinden ab. Ein Einflussfaktor ist aber auch das Gewicht, welches man hat. Wer selbst von der Körpermasse her eher schwer gebaut ist, sinkt auf einer zu weichen Matratze ein. Der Rücken und die Wirbelsäule kann während der Ruhephase nicht entlastet werden, sondern wird durch die Wölbung, die nicht der natürlichen Körperwölbung entspricht extrem belastet. Optimal ist es, wenn man den natürlichen Körperformen und Bewegungen entsprechend liegen kann. Betten ergonomisch konzipieren und gastalten kann man. In der Praxis wird dies sogar sehr häufig umgesetzt. Nicht nur bei Schwangeren, sondern bei allen Menschen, denen ein gesunder und erholsamer Schlaf wichtig ist.

Das Ambiente im Raum verhilft zu einem guten Schlaf

Neben einer passenden Matratze und einem bequemen unter ergonomischen Gesichtspunkten entwickelten Bettes ist aber auch die Einrichtung und Ausstattung eines Raumes immer auch maßgeblich dafür, dass man sich wohl fühlt. Im Schlafzimmer beispielsweise ist es wichtig, dass mögliche Störeffekte im Raum ausgeschlossen werden. Dies können beispielsweise unnötige Elektrogeräte sein oder eine zu erdrückende Einrichtung. Entscheidend kann aber auch sein, wie die Möbel innerhalb des Raumkonzeptes angeordnet sind. Feng Shui ist hier sicherlich eine durchaus ernst zu nehmende Methode, anhand der man die Möbel orientieren und ausrichten kann. Bedenken sollte man allerding: auch während der Schwangerschaft ist man ein ganz normaler und gesunder Mensch. Zumindest im Regelfall. Die Zeitspanne sind lediglich neun Monate. Die Einrichtung komplett auf diese Zeitspanne abzustimmen, ist daher nicht notwendig, denn es gibt einige sinnvolle und nützliche Hilfsmittel, die man problemlos in jeden Raum integrieren kann und die nicht zu kostspielig sind.

Bild: panthermedia.net Arne Trautmann